RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kohärenz als Grundlage physikalischer Struktur?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
dr.uncool



Anmeldungsdatum: 20.05.2026
Beiträge: 1

Beitrag dr.uncool Verfasst am: 20. Mai 2026 09:55    Titel: Kohärenz als Grundlage physikalischer Struktur? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gibt es in der modernen Physik Ansätze, die das Universum nicht primär als Summe unabhängiger lokaler Systeme verstehen, sondern als global kohärenten Gesamtzustand, aus dem Lokalität und Freiheitsgrade erst emergieren?
Mich interessiert hier, ob die beobachtbare Tendenz u.a. zu stabilen makroskopischen Organisationsformen in der Natur darauf hindeuten könnte, dass physikalische Zustände nicht vollständig unabhängig, sondern strukturell kohärent eingebettet sind.


Meine Ideen:
Viele physikalische Modelle behandeln lokale Freiheitsgrade formal als unabhängig voneinander. Der hier gemeinte Ansatz geht dagegen davon aus, dass physikalische Zustände möglicherweise stärker relational eingebettet bleiben und nur innerhalb eines global kohärenten Gesamtzustandes stabil fortführbar sind.

Lokalität und unabhängige Freiheitsgrade würden damit eher emergente Näherungen darstellen als vollständig isolierte fundamentale Eigenschaften. Nicht jede mathematisch formulierbare Zustandsdifferenz müsste unter solchen Bedingungen zugleich als physikalisch unabhängig realisierbar erscheinen.

Daraus könnten sich Konsequenzen für Fragen wie die Stabilität makroskopischer Struktur, Vakuumenergie, kosmologische Konstante, oder Quantenfluktuationen ergeben.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 21468

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Mai 2026 12:18    Titel: Re: Kohärenz als Grundlage physikalischer Struktur? Antworten mit Zitat

dr.uncool hat Folgendes geschrieben:
Gibt es in der modernen Physik Ansätze, die das Universum nicht primär als Summe unabhängiger lokaler Systeme verstehen, sondern als global kohärenten Gesamtzustand, aus dem Lokalität und Freiheitsgrade erst emergieren?

Lokalität ist ein zentrales Merkmal der Natur, weil wir (theoretisch und empirisch) wissen, dass Wechselwirkungen lokal erfolgen; das ist die wesentliche Botschaft der Relativitätstheorie und der Theorien, die innerhalb dieses Rahmens leben, insbesondere klassische Feldtheorie und Quantenfeldtheorie.

Und Kohärenz bzw. Quantenverschränkung ist das zweite zentrale Merkmal, d.h. dass eine Art "verborgen Struktur" existiert, die es verbietet, sich räumliche getrennte Systeme oder Bereiche als irgendwie unverbunden vorzustellen; letzteres ist falsch, die Struktur ist in gewisser Weise nicht-lokal.

Neben den bekannten Bell- und GHZ-Zuständen ist u.a. das Reeh–Schlieder-Theorem der Quantenfeldtheorie zu nennen; das zeigt, dass zwischen den beiden o.g. Punkten kein Widerspruch bestehen muss, sondern dass sie im Rahmen eines gemeinsamen mathematischen Rahmens vorliegen können.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
countTofu



Anmeldungsdatum: 20.05.2026
Beiträge: 4

Beitrag countTofu Verfasst am: 20. Mai 2026 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte mit „global kohärentem Gesamtzustand“ ja nicht, dass Lokalität oder lokale Wechselwirkungen aufgehoben werden sollen. Eher die Vorstellung, dass lokale Systeme trotz lokaler Dynamik strukturell in größere kohärente Zustände eingebettet bleiben und deshalb möglicherweise nie vollständig unabhängig voneinander beschrieben werden können (inkl. des gesamten Universums als kohärentes Ganzes).

Die Richtung, die du mit Reeh–Schlieder und der Nichtseparierbarkeit des Vakuums ansprichst, scheint also zumindest teilweise in eine ähnliche Richtung zu gehen, nur deutlich präziser mathematisch formuliert.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 21468

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Mai 2026 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, ich hatte dich schon richtig verstanden, ich wollte dir nicht widersprechen, ich wollte nur erklären, dass die Verschränkung ja das in diesem Fall notwendige liefert:

Führen zwei Wissenschaftler in zwei Laboren ihre Experimente an Elektronenspins mit zwei Messgeräten aus und interpretieren diese mittels klassischer Zufallsvariablen, so scheint dies so lange vernünftig zu sein, bis sie auf die Idee kommen, Korrelationen ihrer Messergebnisse an vermeintlich paarweise unabhängigen Elektronen zu berechnen. Insofern falsifizieren Bell-Experimente ja die Annahme des lokalen Realismus.

Das RS-Theorem geht insofern einen Schritt weiter, als es im Rahmen einer Lorentz-kovarianten Theorie einen bestimmten Lokalitätsbegriff mit Verschränkung verbindet; d.h. beide sind nicht nur verträglich sondern sogar Konsequenz ein-und des selben Formalismus. Im Rahmen der nicht relativistischen Quantenmechanik hängt die Diskussion dagegen etwas in der Luft.

Insofern passen deine Beobachtungen schon, ich weiß nur nicht, ob uns dein Kohärenzbegriff an dieser Stelle weiterbringt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
countTofu



Anmeldungsdatum: 20.05.2026
Beiträge: 4

Beitrag countTofu Verfasst am: 21. Mai 2026 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zu meinem Begriff der Kohärenz lohnt es hier mal einen Blick hineinzuwerfen, daraus geht dann auch hervor, worum es mir zentral geht:
(überwiegend die Kapitel I.3. und II.F)



Devign deutsch FinXL.pdf
 Beschreibung:
universal Devign

Download
 Dateiname:  Devign deutsch FinXL.pdf
 Dateigröße:  1.18 MB
 Heruntergeladen:  27 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 21468

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Mai 2026 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte schon befürchtet, dass es um eine private Theorie geht. Sorry, das schließen wir im Rahmen der Forenregeln aus.

https://www.physikerboard.de/nutzungsbedingungen.php

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
countTofu



Anmeldungsdatum: 20.05.2026
Beiträge: 4

Beitrag countTofu Verfasst am: 21. Mai 2026 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir hier nicht um die Gesamttheorie, sondern um den soweit diskutierten Aspekt der globalen Kohärenz, bzw. Lokalität, ohne mit etablierten Modellen zu kollidieren. Das pdf sollte nur Hintergrundinformationen zu diesem Begriff liefern (reduziert auf die Kapitelangaben), die den Rahmen eines einzelnen Posts gesprengt hätten.

Der Rest ist, versteht sich rein spekulativ.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8762

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Mai 2026 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schliesse dann mal. Keine Ahnung, wieso das vorher nicht passierte. Die Nutzungsbedingungen sagen:
Nicht erwünscht sind pseudowissenschaftliche Diskussionen über unfundierte, private "Theorien" außerhalb jeglichen wissenschaftlichen Konsenses, welche etablierte physikalische Theorien und Methoden ignorieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik