RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impulserhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Daredevil2201



Anmeldungsdatum: 17.11.2023
Beiträge: 4

Beitrag Daredevil2201 Verfasst am: 01. Nov 2024 13:57    Titel: Impulserhaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich hätte eine Frage zu einer Impulsaufgabe. Die Frage ist folgendermaßen:
7 Männer sind auf einem Wagen der sich mit Geschwindigkeit v0 waagrecht auf einem Gleis fortbewegt. Nun springt einer der Männer gegen Fahrtrichtung nach hinten ab. Der Mann springt mit der Geschwindigkeit v0 relativ zum Wagen nach hinten ab. Alle Männer sind gleichschwer mit wobei Masse vom Wagen

1) Betrachten Sie die Impulserhaltung aus dem Inertialsystem des Wagens. Welche Geschwindigkeit hat der Wagen, nachdem der erste Mann abgesprungen
ist? Welche Geschwindigkeit ergibt sich dann im System der Eisenbahnschiene?

2) Wie sieht es nach dem Absprung des zweiten Mannes aus?

Meine Ideen:
Ich habe das System des Wagens das sich mit v_0 bewegt gesagt dass gilt:
P_vorher=

p_nacher=

p_vorher=p_nacher




Da p_vorher=p_nacher habe ich gesagt im Schienensystem habe ich:


wobei

und




Stimmt, dass?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 6202

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Nov 2024 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Teil ist richtig, der zweite Teil viel einfacher als vielleicht gedacht.

Nochmals von vorn. Sei v_(W,1)' die Geschwindigkeit des Wagens nach dem Absprung des ersten Mannes in einem Inertialsystem, in welchem der Wagen zu Beginn ruht (Bezugsystem 1). Aufgrund der Impulserhaltung gilt



woraus für die Geschwindigkeit des Wagens folgt



Die Geschwindigkeit im Bezugsystem der Schienen (Bezugssystem 2) ist einfach



denn das Bezugssystem 1 bewegt gegenüber dem Bezugssystem 2 mit der konstanten Geschwindigkeit v0.
Daredevil2201



Anmeldungsdatum: 17.11.2023
Beiträge: 4

Beitrag Daredevil2201 Verfasst am: 01. Nov 2024 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ok danke.

Für Teil b der Aufgabe wäre es dann also so, da zum "neuen" wird.

Inertial:



woraus folgt



Schiene:



Das führt dann aber spätestens bei der 3.Person zu einem Problem, da Laut der Angabe die Männer immer mit v_0 relativ zum Wagen abspringen. Das heißt im Schienen System müsste es wieder
oder?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3320

Beitrag VeryApe Verfasst am: 02. Nov 2024 09:17    Titel: Re: Impulserhaltung Antworten mit Zitat

Kurzer Einwand
Zitat:
Der Mann springt mit der Geschwindigkeit v0 relativ zum Wagen nach hinten ab


Zitat:
p_nacher=


müsste da nicht stehen



während des Absprungs beschleunigt der Mann und der Wagen, wenn der Mann die Endgeschwindigkeit erreicht hat, hat der Wagen v_w, v_0 ist relativ zum Wagen.

Das Ganze ist wieder mehrdeutig. Es kann natürlich auch sein das die RelativGeschwindigkeit sich auf das Ursprungsinertialsystem bezieht, indem der Wagen mit Geschwindigkeit v0 ruht.
hm, immer diese mehrdeutigen Aufgabenstellungen.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 6202

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Nov 2024 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

@VeryApe: Ja, "Inertialsystem des Wagens" ist hier etwas ungenau, gemeint ist wahrscheinlich ein Inertialsystem, in welchem der Wagen vor dem Abspringen ruht.

Daredevil2201 hat Folgendes geschrieben:
Für Teil b der Aufgabe wäre es dann also so, da zum "neuen" wird.

Ja, wahrscheinlich, doch es steht nicht klar im Aufgabentext. Es macht aber sicher Sinn, so abzuspringen, dass man relativ zu den Schienen ruht.

Zitat:


Schiene:


Ja, genau.

Zitat:
Das führt dann aber spätestens bei der 3.Person zu einem Problem, da Laut der Angabe die Männer immer mit v_0 relativ zum Wagen abspringen.

Naja, entweder springen sie immer mit der gleichen Geschwindigkeit v0 relativ zum Wagen ab. Oder aber, wahrscheinlich sinnvoller, jeder der Mànner springt entgegen der aktuellen Geschwindigkeit so ab, dass er relativ zu den Schienen ruht. Im zweiten Fall hätte der Wagen nach dem 3. Absprung die Geschwindigkeit v_3W=1.21 m/s
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik