RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
MRT - T1 T2
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Photonleiter



Anmeldungsdatum: 29.02.2024
Beiträge: 16

Beitrag Photonleiter Verfasst am: 22. Jul 2024 20:38    Titel: MRT - T1 T2 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum sind die T1 und die T2 in der MRT voneinander verschieden? (Warum handelt es sich um unterschiedliche Zeitpunkte?)
Die T 1 ist doch die Zeit, zu der die Längsmagnetisierung zu 63% wieder aufgebaut ist und die T2 die Zeit zu der die Quermagnetisierung zu 37% wieder abgebaut ist.

Meine Ideen:
Mein Gedankengang wäre hier folgender: wenn ich Hemden bügle und zu einem bestimmten Zeitpunkt/ nach einer bestimmten Zeit 63% meiner gesamten Hemden gebügelt habe, dann sind zu diesem Zeitpunkt 37% noch ungebügelt. Das heißt, der Zeitpunkt zu dem 63% der Hemden gebügelt und 37% ungebügelt sind fällt doch automatisch zusammen denn 63+37=100.

Oder wenn ich 20 Äpfel habe und 37% davon esse,dann ist der Zeitpunkt zu dem 37% der Äpfel gegessen sind ja auch gleichzeitig der gleiche Zeitpunkt, zu dem 63% der Äpfel noch übrig sind.

Daher müssten nach meiner Logik zum gleichen Zeitpunkt, zu dem die Quermagnetisierung zu 37% abgebaut ist die Langsmagnetisierung wieder zu 63% aufgebaut sein.

Wo liegt mein Denkfehler? Scheinbar ist es ja nicht der gleiche Zeitpunkt, ansonsten könnte ein Stoff ja nicht eine T1 von 870ms und eine T2 von 47 ms haben.

Bitte sehr genau erklären, ich habe von Physik wenig Ahnung. Danke im Voraus.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 23. Jul 2024 10:35    Titel: MRT/NMR Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum sind die T1 und die T2 in der MRT voneinander verschieden? (Warum handelt es sich um unterschiedliche Zeitpunkte?)


T1 und T2 sind keine Zeitpunkte,sondern Konstanten für die zwei grundlegenden Relaxationsprozesse bei MRT oder NMR.
Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

Füsik-Gast.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7306

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Jul 2024 10:49    Titel: Re: MRT/NMR Antworten mit Zitat

Füsik-Gast hat Folgendes geschrieben:
T1 und T2 sind keine Zeitpunkte

Nuja, im weitesten Sinne ja schon. Eine Zeitkonstante ist halt der Zeitpunkt, zu dem etwas auf 1/e abgeklungen bzw. auf 1-1/e angewachsen ist.

Füsik-Gast hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

Er glaubt offenbar, dass alles, was nicht quermagnetisisiert ist, halt längsmagnetisisiert sein muss. Das ist aber nicht der Fall, längs ist langsamer.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 726

Beitrag willyengland Verfasst am: 23. Jul 2024 13:15    Titel: Re: MRT - T1 T2 Antworten mit Zitat

Photonleiter hat Folgendes geschrieben:
Die T 1 ist doch die Zeit, zu der die Längsmagnetisierung zu 63% wieder aufgebaut ist und die T2 die Zeit zu der die Quermagnetisierung zu 37% wieder abgebaut ist.

Nein.
Für beide gilt 63%.

T1 ist die Spin-Gitter-Relaxation
T2 ist die Spin-Spin-Relaxation
T1 > T2

_________________
Gruß Willy
Photonleiter



Anmeldungsdatum: 29.02.2024
Beiträge: 16

Beitrag Photonleiter Verfasst am: 27. Jul 2024 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Um es in die Tiefe zu verstehen verstehe ich leider zu wenig Physik, aber mir ist nun klar, dass es sich dabei um 2 voneinander völlig unabhängige Parameter handelt, die einander nicht summiert auf 100% ergänzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik