RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Menschlicher Körper bei mehrfacher Schallgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sturmphysik



Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 1

Beitrag Sturmphysik Verfasst am: 15. Nov 2013 15:14    Titel: Menschlicher Körper bei mehrfacher Schallgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo.

Habe vor einiger Zeit einen Fantasyroman geschrieben, der sich in einigen Bereichen an Superhelden orientiert. So kann der Hauptcharakter fliegen und dabei enorme Geschwindigkeiten erreichen.
Da ich mich damit trage einen zweiten Band zu schreiben und ich es hasse, wenn ich einfach Dinge behaupte (selbst in Fantasy) ohne mich mit dem Thema zumindest grundsätzlich auseinander gesetzt zu haben, dachte ich, ich frage hier einfach mal nach.

Wenn ein menschlicher Körper ohne Flugzeug mehrfache Schallgeschwindigkeit erreichen würde. Was für Kräfte würden dann auf ihn wirken? Könnte man das überhaupt überleben? Gibt es bei der menschlichen Form mehr als einen Überschallknall? (Mir ist bewusst, dass Baumgartner im freien Fall Überschallgeschwindigkeit erreichte, bin mir aber sehr unsicher, inwiefern so etwas direkt übertragbar ist)

Schon mal im Voraus, vielen Dank für alle Antworten. smile
Hirschin



Anmeldungsdatum: 16.09.2013
Beiträge: 8

Beitrag Hirschin Verfasst am: 18. Nov 2013 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schon einmal einen Blick in die "Physik der Superhelden" von James Kakalios geworfen? Dort könnte man vielleicht genau solche Sachen finden...
Heros



Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 4

Beitrag Heros Verfasst am: 19. Nov 2013 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch habe ich auch Zuhause stehen. Sehr witzig gemacht, kann mich allerdings nicht genau erinnern, ob sowas auch behandelt wurde. In jedem Fall nen Blick wert. smile
rhinos



Anmeldungsdatum: 21.11.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Lemgo

Beitrag rhinos Verfasst am: 21. Nov 2013 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sich auf Baumgartner zu beziehen ist doch gar keine schlechte Idee,
da findet man viele interessante Infos, beispielsweise hier http://www.focus.de/panorama/welt/mit-weltraumtechnik-durch-die-schallmauer-so-schaffte-baumgartner-den-ueberschall-fall-aus-dem-all_aid_838643.html

Zitat:
Nach etwa 40 Sekunden erreichte Baumgartner eine geschätzte Geschwindigkeit von über 1100 Stundenkilometern und durchbrach damit vermutlich als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer. Die Bestätigung musste eine anschließende Auswertung der Messgeräte liefern.
Bewusst wahrgenommen hat Baumgartner dies jedenfalls nicht. "Ich habe den Überschall nicht gespürt, ich war so beschäftigt mit anderen Dingen"
Heros



Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 4

Beitrag Heros Verfasst am: 21. Nov 2013 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit Baumgartners freien Fall zu vergleichen finde ich nur teilweise passend.
Was man auf jeden Fall beachten sollte ist, dass die Dichte der Luft einen großen Einfluss ,auf die Kraft die auf den Körper wirkt, hat. Die wirkende Kraft auf Baumgartner ist also deutlich kleiner, als wenn du "hier auf der Erde" durch die Gegend fliegen würdest!

Einen Überschallknall gibt es natürlich, denn "nähert sich ein Objekt [..] der Schallgeschwindigkeit, steigt der Winddruck, der aerodynamische Widerstand um ein vielfaches an, bis das Objekt eine Geschwindigkeit über der Schallgeschwindigkeit erreicht hat. Die Schallgeschwindigkeit, die das Flugzeug in diesem Beispiel erreicht ist die
"Schallmauer" und diese wird durchbrochen, wenn das Objekt sich schneller bewegt, als die Schallgeschwindigkeit. Im Moment des Durchbrechen der Schallmauer nimmt der Windwiderstand wieder erheblich ab" -> der Knall entsteht. (Quelle)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik