Autor Nachricht
dermarkus
BeitragVerfasst am: 02. Feb 2007 23:20    Titel:

Um so etwas auszurechnen, brauchst du die spezifische Schmelzwärme für das Schmelzen des Schnees, die spezifische Wärmekapazität für das Erwärmen des Wassers und die spezifische Verdampfungswärme für das Verdampfen des Wassers. Diese Werte brauchst du in dieser Aufgabe nicht auszurechnen, sondern die kannst du (zum Beispiel in deiner Formelsammlung?) nachschlagen.
Bino75
BeitragVerfasst am: 02. Feb 2007 22:20    Titel: Schnee schmelzen, Wasser erwärmen und verdampfen

Hallo zusammen,
erstmal komme ich mir komisch vor hier eine anscheinend leichte Frage zu stellen, aber ich fange gerade mit dem Fach an und verstehe etwas nicht.

Wenn ich 1 kg Schnee schmelzen möchte und möchte dies auf 80°C erwärmen, vergesse es aber und das Wasser verdampft vollständig.
Wie berechne ich dann da die erforderliche Wärmemenge und die dazu vergeudete Wärmeenergie?

Muss ich da nun erst die spezifische Schmelzwärme ausrechnen? s = Q/m und danach die spezifische Verdampfungswärme? r= 2258 j/g?

Irgendwie blicke ich da nicht so richtig durch. Wäre schön ihr könnt mir das Erklären.

LG
Bino

[Bitte wähle Titel, die aussagen, worum es inhaltlich geht. Ich habe den Titel "Neuling braucht Hilfe" ersetzt. Gruß, dermarkus]

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group