| Autor |
Nachricht |
| roycy |
Verfasst am: 02. Apr 2023 15:46 Titel: Re: Haftreibung |
|
Vorschlag. |
|
 |
| Myon |
Verfasst am: 02. Apr 2023 15:34 Titel: Re: Haftreibung |
|
| aeg14 hat Folgendes geschrieben: | | Wo genau ist die Gegenkraft der Zugkraft? Wirkt sie dann auf den Mann? Ist sie also die Wechselwirkungskraft der Zugkraft? Sollte sie nicht dann nach oben wirken, genau wie die Normalkraft? |
Doch, das ist ist exakt so. Wenn die Person mit der Kraft FZ am Seilz zieht, übt er diese Kraft auf das Seil aus. Umgekehrt wirkt nach dem 3. Newtonschen Prinzip auch eine betragsmässig gleich grosse Kraft vom Seil auf die Person.
Auf die Person wirken also
-Gewichtskraft nach unten
-Normalkraft vom Boden auf die Person nach oben
-Zugkraft vom Seil auf die Person nach oben (in der folgenden Gleichung FZ')
Somit gilt FN=FG-FZ' |
|
 |
| aeg14 |
Verfasst am: 01. Apr 2023 17:05 Titel: Haftreibung |
|
Meine Frage:
Also hier ist die Aufgabe:
https://www.leifiphysik.de/mechanik/reibung-und-fortbewegung/aufgabe/standfestigkeit
Ich weiß, dass die Zugkraft durch die Umlenkrollen umgelenkt wird und sie am Schluss entgegen nach Links wirkt, also entgegen der Haftreibungskraft.
Diese Zugkraft Fz muss > als die Reibungskraft Fhr sein.
Meine Ideen:
Wenn man dan schreibt Fz > Fn <=> Fz > µ * Fn verstehe ich nicht,
wieso die Normalkraft die Differenz zwischen der Gewichtskraft und der Gegenkraft der Zugkraft ist. Wo genau ist die Gegenkraft der Zugkraft? Wirkt sie dann auf den Mann? Ist sie also die Wechselwirkungskraft der Zugkraft? Sollte sie nicht dann nach oben wirken, genau wie die Normalkraft? |
|
 |