| as_string |
Verfasst am: 22. Apr 2017 09:27 Titel: |
|
Das ist richtig.
Im Gegensatz zu der anderen Aufgabe mit "demselben Astronaut", sind es hier aber zwei verschiedene Werkzeuge, deren Masse jeweils gerade so gewählt wurde, dass "zufällig" die Gewichtskraft dann gleich ist.
Merke Dir das so: Materie hat eine bestimmte Masse, die sich aus den Massen der Bestandteile zusammen setzt (grob zumindest...). Das ist eine Eigenschaft dieser Materie, egal wie das Schwerefeld gerade aussieht, in dem sie sich befinden. Auch in der Schwerelosigkeit haben sie diese Masse.
Eine Eigenschaft (unter anderen) der Masse ist, dass sie in einem Gravitationsfeld zu einer Gewichtskraft führt. Je größer die Masse und je größer das Feld, desto größer ist diese Kraft, sie hängt also von zwei verschiedenen Faktoren ab.
Gruß
Marco |
|