| Autor |
Nachricht |
| Mattes_01 |
Verfasst am: 23. Feb 2006 10:31 Titel: |
|
Also das habe ich jetzt selber rausgefunden ;-)
Zug Druck parallel zum Querschnitt, Schub senkrecht zum Querschnitt ;-)
Gruss |
|
 |
| Mattes_01 |
Verfasst am: 22. Feb 2006 13:59 Titel: |
|
Habe aber noch eine Frage
Und zwar wollte ich mal fragen, wo genau der Unterscheid zwischen Zug/Druck und Schub ist.
Gruss Mattes |
|
 |
| Mattes_01 |
Verfasst am: 22. Feb 2006 10:37 Titel: |
|
OK ich denke ich weiss worauf du hinaus willst!
Danke die Gruss |
|
 |
| Winterheart |
Verfasst am: 21. Feb 2006 16:52 Titel: |
|
Hallo!
Die Kraft muß ja vom Angriffspunkt zum Auflager. Das geschieht durch die Querkraft. Diese steht 90° auf der Balkenlängsachse.
Diese Querkraft verursacht IMMER ein Biegemoment. Sie ist die Ableitung des Moments.
Bei einem senkrecht belasteten Balken hast du also immer 2 Schnittgrößen. Querkraft und Moment.
Verformungen:
Das Moment verursacht Biegung, die Querkraft Verzerrung (abweichungen vom rechten Winkel). Da die Verzerrungen aus der Querkraft sehr viel kleiner sind als die Biegung aus dem Moment und die Verzerrungen nur zusammen mit Biegung auftreten, kann man sie sehr schlecht optisch erkennen.
Spannungen:
Das Moment verursacht Normalspannungen (Zug/Druck). Diese sind dreiecksförmig, linear über den Querschnitt verteilt und haben den Nulldurchgang im Schwerpunkt.
Die Querkraft verursacht Schubspannungen. Sie sind Parabelförmig über den Querschnitt verteilt und haben ihr Maximum im Schwerpunkt.
So, dass fürs erste. Ohne Bilder gehts schlecht zum erklären. Wenn du noch was wissen willst, frag einfach. |
|
 |
| Mattes_01 |
Verfasst am: 21. Feb 2006 15:32 Titel: Allgemeine Frage zu Schubspannung im Biegebalken |
|
Halo zusammen!
Ich wollte nur mal kurz fragen, was unter Schubstpannung im Biegebalken gemeint ist und wo diese Auftritt.
Ich werde da nicht so ganz schlau draus...
EDIT: Also wir haben als bsp einen waagerechten Balken gegeben, der an einer Wand o.ä. befestigt ist und wo eine Kraft an dem freien Ende nach unten zieht.
Aber wo ist denn jetzt da Schub???
Gruss Mattes |
|
 |