| Blackbodyyy |
Verfasst am: 07. Okt 2015 17:50 Titel: Verständnisproblem - Hohlraumstrahlung |
|
Guten Abend liebe Community,
ich (Mathematiker) versuche mich gerade mit dem Thema zu beschäftigen, was es mit der Hohlraumstrahlung auf sich hat, jedoch muss ich zugeben, habe ich da nicht wirklich Vorwissen (außer einfache Elektrizität/Mechanik).
Ich arbeite derzeit mit einem englischem Buch ("Quantum theory for mathematicians" - Brian C. Hall).
Dort steht nun zu Beginn, dass ein schwarzer Körper ein Objekt ist mit absoult absorbierenden Oberfläche (idealisiert). Das ist noch klar.
Weiter schreiben sie dann:
" The problem of blackbody radiation concerns the distribution of electromagnetic radiation in a cavity within a blackbody." [Kapitel 1.1.3 Blackbody Radiation]
Da komme ich nun auch schon ins stocken. Das Problem beschäftigt sich also mit der Verteilung der elektromagnetischen Strahlung in einem Loch innerhalb eines schwarzen Körpers.
Wie kann ich mir das Vorstellen.
Hoffe auf Erleuchtung
VG
Blackbody |
|