Autor Nachricht
Patrick1990
BeitragVerfasst am: 14. Apr 2013 23:19    Titel:

Ok, vielen Dank.
Funktioniert wunderbar.
GvC
BeitragVerfasst am: 14. Apr 2013 11:38    Titel:

Berechne I1 und I2 und trage die Punkte A=(U1; I1) und B=(U2; I2) in ein U-I-Koordinatensystem ein. Die Verbindungsgerade zwischen A und B schneidet die U-Achse bei U0 (Quellenspannung) und die I-Achse bei Ik (Kurzschlussstrom). Die Steigung der Geraden ist gleich dem (negativen) Innenwiderstand der realen Quelle.
Patrick1990
BeitragVerfasst am: 14. Apr 2013 11:15    Titel: Grafische Lösung von Quellenspannung, Innenwiderstand, I_K

Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe, die ich analytisch und grafisch lösen soll.

Analytisch ist dies kein Problem, jedoch weiß ich nicht wie ich das grafisch zeigen soll.

Die Aufgabenstellung lautet:

Die Messung der Klemmenspannung einer linearen realen Quelle mit einem Vielfachmesser () ergab. Durch Parallelschalten eines Widerstandes mit zu den Klemmen des Spannungsmessers sank die Spannungsanzeige auf .
Wie groß sind die Quellenspannung, der Innenwiderstand und der Kurzschlussstrom der Quelle? Lösen Sie die Aufgabe analytisch und grafisch.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group