Autor Nachricht
karim93
BeitragVerfasst am: 05. März 2013 00:01    Titel:

Ja stimmt Physik lernen ist kein Ziel nur ein Weg aber das ist ein weg wodurch man die Welt besser versteht. Ich weiss nicht ganz genau was ich später machen will aber unbedingt was mit Physik und Programmierung ( etwas Entwickeln).
Chillosaurus
BeitragVerfasst am: 04. März 2013 18:19    Titel: Re: Der Weg zur modernen Physik auf einem stabilen Fundament

karim93 hat Folgendes geschrieben:
[...] Nun zu meine Frage: wie kann ich mich auf der besten Art und weise auf Quantenphysik vorbereiten ? konkret welche Mathe kenntnisse bzw welche kenntnisse in der klassischen Physik brauche ich, um Quantenphysik nachvollziehen zu können.

Streck den Daumen 'raus und warte auf 'ne Frau (?) mit schickem Wagen, das ist das beste! Alles andere wird dir im Studium schon gezeigt.
Zitat:
[...]
Wie weit brauchen Physiker und Physikingenieure Programmier bzw informatikkentnisse?

unentbehrlich, mindestens eine höhere Programmiersprache. Lernt man on the job (meist).
Zitat:

Ich bin bereit mich intensiv mit Mathe zu beschäftigen, um mein Ziel zu erreichen.[...]

Du hast uns noch gar nicht gesagt, was deine Ziele sind.
(Physik lernen ist kein Ziel sondern ein Weg!)
karim93
BeitragVerfasst am: 04. März 2013 15:54    Titel: Der Weg zur modernen Physik auf einem stabilen Fundament ?

Ich bin schüler und beschäftige mich seit ca 18 Monaten mit der Physik.
Ich habe vor physikalische technikin FH lübeck zu studieren. Da ich nach meinem Fachabi
ein Jahr frei haben wird, will ich mich intensiv mit der Physik beschätigen(verfüge schon über verständnisse in der klassischen Physik).
Nun zu meine Frage: wie kann ich mich auf der besten Art und weise auf Quantenphysik vorbereiten ? konkret welche Mathe kenntnisse bzw welche kenntnisse in der klassischen Physik brauche ich, um Quantenphysik nachvollziehen zu können.

Da ich in meinem späteren Studium nicht viel theoretishe Physik haben wird, wie kann ich dann didaktisch durch selbststudium mich mit der Quantenmechanik vertraut machen?

Werden mir später meine Qunatenphysik kenntnisse helfen , in dem sinne sie in der Realität umzusetzen oder sie mit programmierkenttnissen kombinieren und für Entwicklung nutzen.
Wie weit brauchen Physiker und Physikingenieure Programmier bzw informatikkentnisse?

Ich bin bereit mich intensiv mit Mathe zu beschäftigen, um mein Ziel zu erreichen.

Freue mich auf eure Antworten

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group