Autor Nachricht
bad_santa1
BeitragVerfasst am: 30. Jul 2012 21:59    Titel:

das hab ich dann auch noch herausgefunden.eine höhendifferenz von 20 cm erscheint mir als wert auch sehr realistisch.

nochmals vielen dank für die qualifizierten beiträge.
franz
BeitragVerfasst am: 30. Jul 2012 20:41    Titel:

Danke für das Nachrechnen und die Korrektur! Damit ist die Differenz der statischen Drücke

Außerdem wissen wir ja


bad_santa1
BeitragVerfasst am: 30. Jul 2012 19:12    Titel:

also erstmal zu deiner formel d1 und d2 haben 4 und nicht 2 als exponent falls diese für die differenz des statischen drucks ist.

dann errechnet sich die differenz des statischen drucks zu rund 98000 Pa aber der luftdruck ist ja bereits 100 000 Pa dann würde das wasser ja eingedrückt werden.ich weiß nicht wie ich einen höhenunterschied ausrechnen soll.da ich ja nicht p1 und p1 habe sondern nur die differenz.

mfg.
bad_santa1
BeitragVerfasst am: 29. Jul 2012 11:44    Titel:

Vielen dank für den Beitrag das hat mir sehr geholfen.
franz
BeitragVerfasst am: 29. Jul 2012 05:47    Titel:

Im Manometer 1 wirken bei Gleichgewicht: Schweredruck 1 der Flüssigkeitssäule + äußerer Luftdruck = statischer Druck 1, im Manometer 2 (evakuiert?) nur der Schweredruck 2 = statischer Druck 2.
Die Differenz


ist ja schon geklärt und müßte so zu der gesuchten Höhendifferenz führen.
bad_santa
BeitragVerfasst am: 28. Jul 2012 14:33    Titel: Mechanik der Strömenden Fluide

Hallo ich hoffe ich habe das Richtige Unterforum gewählt.
Die entsprechende Aufgabe habe ich als Anhang hinzugefügt.
Teilfaufgabe a) ist mit dem volumenstrom und der bernoulli gleichung einfach zu lösen.
bei b) und folglich auch c) bin ich mir unsicher.Klar ist es gibt keinen Schweredruck im gesamten Rohr und im 2. Teil des Rohres ist der Dynamische Druck größer und folglich der Statische kleiner als im 1 Teil.

Ein vorstellbarer Lösungsansatz wäre dass es im Manometer keinen dynamischen Druck aber dafür Schweredruck gibt und ich entsprechend beide Formeln gleich setze und somit die Höhe errechnen kann.Beim 1. Manometer wirkt aber der Luftdruck dem entgegen.Ich bin unschlüssig wie ich das berücksichtigen kann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
MfG.

http://s1.directupload.net/file/d/2965/vr4g88dw_png.htm

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group