Autor Nachricht
Dieter5858
BeitragVerfasst am: 24. Aug 2004 15:23    Titel:

Hi Leute,
Geil
wenn alles andere an MAsse zugenommen hat ist mein Gold ja auch mehr Wert... LOL Hammer es lebe die Verdunstung.

War das Ampere nicht mit der genauen Elektronenanzahl die durch einen Leiter fließen bestimmt? oder ist das die alte Norm, ändert sich ja ständig... wäre aber glaube ich auch genauer als die Variante mit den Zwei Leitern die eine Kraft auf sich ausüben, oder wie oder was grübelnd
Nikolas
BeitragVerfasst am: 24. Aug 2004 09:55    Titel:

Also, laut wikipedia, ist das Urkilogramm aus einer Plation(90%)-Iridium(10%)-Legierung und etwa leichter geworden. Da es im Vakuum steht, sollte da auch kein Sauerstoff oder so was reinkommen. Hier steht noch ein bischen mehr über die Si-Einheiten.
dachdecker2
BeitragVerfasst am: 24. Aug 2004 06:47    Titel:

@Toxman:

Platin ist ein Edelmetall, höherwertig als Gold - ich glaube nicht, dass es mit Sauerstoff reagiert. Es ist schon schwer eine Säure zu finden, die in der Lage ist, Platin anzugreifen.

Allerdings handelt es sich ja um mikroskopischste Mengen, vieleicht stimmt das was hier schreibe nicht in diesem Genauigkeitsbereich Augenzwinkern.
bishop
BeitragVerfasst am: 23. Aug 2004 22:59    Titel:

nö eben net
es hat an Masse verloren => Stichwort Verdunstung
Der Block ist zwar dreifach abgeschirmt aber es hilft wohl nix...
Nikolas
BeitragVerfasst am: 23. Aug 2004 21:43    Titel:

Ich glaub, dass Urkilo ist gerostet, oder so. Also ein bischen oxidiert und deswegen schwerer grübelnd
bishop
BeitragVerfasst am: 23. Aug 2004 21:19    Titel:

muhar so kann man´s natürlich auch sehen Big Laugh
navajo
BeitragVerfasst am: 23. Aug 2004 19:53    Titel:

Zitat:
Über das Urkilo habe ich was gehört. und zwar ging es irgendwie darum dass dieser immer leichter wird. Seit der letzten Messung hat er um 40 mikrogramm abgenommen

Wenn das Kilo über das Urkilo definiert ist, dann hat nicht das Urkilo an Masse verloren, sondern alles andere an Masse zugenommen LOL Hammer
bishop
BeitragVerfasst am: 23. Aug 2004 19:41    Titel:

genau das habe ich gemeint. danke Physikus Thumbs up!
Über das Urkilo habe ich was gehört. und zwar ging es irgendwie darum dass dieser immer leichter wird. Seit der letzten Messung hat er um 40 mikrogramm abgenommen LOL Hammer Jetzt wollen die Wissenschaftler das Kilogramm durch eine Formel definieren und zwar über die Anzahl von Atomen, weil diese ja nicht leichter werden, sofern sie nicht angestrahlt werden^^ und somit ihre Masse immer konstant bleibt
Physikus
BeitragVerfasst am: 23. Aug 2004 18:07    Titel:

yep ich hab da welche gefunden!
die längeneinheit meter wird neuerdings(vorher gabs andere Definitionen) mit hilfe der Lichtgeschwindigkeit definiert: Das Meter ist der Weg, den das Licht im Vakuum innerhalb von 1/299792458 Sekunde durchläuft.
Die sekunde ist definiert als die Dauer von 9192631770 Perioden der Strahlung des Atoms Caesium 133, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus im Grundzustand entspricht.
Das Kilogramm wird definiert als die Masse des internationalen Kilogrammprototyps, eines in Paris aufbewahrten Zylinders aus Platin-Iridium von 39 mm Höhe und 39 mm Durchmesser.
Für die Temperatur gibts international vereinbarte Fixpunkte
(z.b.:Siedepunkt von Sauerstoff bei -182,96°C bzw. 90,19 K oder
den Erstarrungspunkt von Wasser bei 0,00°C bzw. 273,15K bzw. 32°F)
Die angegebenen werte gelten für den Normdruck bei 1013,25 hPa
ps: es gibt noch 4 weitere Fixpunkte.bin aber jetz zu faul die abzuschreiben.
Ein Ampere ist die Stärke eines elektrischen Stroms, der durch zwei geradlinige parallele Leiter mit einem Abstand von einem Meter fließt und der zwischen den Leitern je Meter Länge eine Kraft von 2 * 10^-7 N hervorrruft.
(Quelle:Horst Kuchling,Taschenbuch der Physik)
bishop
BeitragVerfasst am: 23. Aug 2004 12:52    Titel:

Interessant wärs wenn man noch die definitionen der einzelnen Grössen angeben könnte. So ist zum Beispiel die Sekunde ein Bruchteil der dauer einer oszillation eines bestimmten Atoms afaik grübelnd
jama
BeitragVerfasst am: 23. Aug 2004 10:58    Titel:

Danke für den Hinweis. Habe ich jetzt korrigiert.

Gruß,

Jama
dachdecker2
BeitragVerfasst am: 23. Aug 2004 00:10    Titel:

wenn es um die Deltawerte geht, also die Veränderung, sind die Celsius- und die Kelvin Skala gleich:

Delta +1K = Delta +1°C

Oben steht aber, dass 1K -273,15°C ist, und das ist eben nicht richtig, es weicht um etwa ein Grad ab. Die Ungenauigkeit, wenn ich sie nicht angebe, sollte nicht 100 mal so groß sein, wie die Auflösung....

"etwa" ist auch besser als "=", weil 273,15 nicht der Wahrheit letzter Schluss ist, sondern eine Rundung.
Nikolas
BeitragVerfasst am: 23. Aug 2004 00:03    Titel:

Ist auch etwas undeutlich: Mit 1K ist ja eigentlich ein delta T gemeint und beim Vergleich mit °C ist es eine absolute Einheit. Sonst wäre ja 0,5 K das selbe wie -136°C. Also bröuchte es eher ein '->' als ein '='
dachdecker2
BeitragVerfasst am: 22. Aug 2004 22:59    Titel:

@Jama

In der Temperatur steckt ein Fehler:

0K ist etwa -273,15°C
1K ist etwa -272,15°C
jama
BeitragVerfasst am: 22. Aug 2004 18:40    Titel: Das internationale Einheitensystem SI

7 physikalische Größen wurden im internationalen Einheitensystem (Systeme International d´Unties) als Basiseinheiten und -größen festgelegt. Jede andere SI-Einheit kann von diesen Basiseinheiten abgeleitet werden.

Das sind die 7 Basiseinheiten:

Länge l:
1m

Zeit t:
1s

Masse m:
1kg

Stromstärke I:
1A (Ampere)

Thermodynamische Temperatur T:
1K (Kelvin; 0K entsprechen etwa -273,15°C)

Stoffmenge n:
1 mol

Lichtstärke I:
1 cd (Candela)


Ein Beispiel für eine abgeleitete Einheit ist z.B. Kraft als Größe:

Einheit dafür ist Newton N. Sie wird durch die Basiseinheiten der Masse, Länge und Zeit ausgedrückt:


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group