Autor Nachricht
kimpossibel
BeitragVerfasst am: 29. Aug 2011 16:06    Titel: Neigungswinkel

Hier der Ansatz meiner Tochter

siehe Skizze im Anhang
Brot
BeitragVerfasst am: 29. Aug 2011 15:44    Titel:

Wenn du überhaupt keinen Ansatz weißt, ist das erstmal nicht schlimm. Es zeigt aber, dass du dir das grundlegende Wissen für diese Aufgabe noch nicht angeeignet hast. Du solltest in diesem Fall noch einmal deine Heftaufschriebe, Lehrbuch etc. konsultieren.

Die Aufgaben dienen ja dazu, vorher gelerntes Wissen anzuwenden und zu festigen. Wenn du dann einen Ansatz findest, können wir hier bei konkreten Fragen genau dort helfen, wo es hakt.

Vielleicht hast du Glück und jemand schreibt dir eine Musterlösung auf. Das kommt aber selten vor.
Brot
BeitragVerfasst am: 29. Aug 2011 15:37    Titel:

Die Aufgabe sollte sich lösen lassen, wenn man weiß, dass die Normalkraft 3/4 der Last betragen soll. Mehr Angaben braucht man nicht. Mich irritiert deshalb, dass dieses G und eine Längenangabe gegeben sind.

Hast du den obigen Link gelesen?
Hast du mit diesem Wissen jetzt vielleicht eine Idee, wie man diese Aufgabe lösen könnte?
kimpossibel
BeitragVerfasst am: 29. Aug 2011 15:33    Titel: Neigungswinkel

G = Gewichtskraft G=4N (4cm)

Die Normalkraft auf eine schiefe Ebene ist 3/4 der Last. Bestimme den Neigungswinkel.

Das sind alle Angaben.
Brot
BeitragVerfasst am: 29. Aug 2011 14:43    Titel: Re: Neigungswinkel

kimpossibel hat Folgendes geschrieben:
Verzeit mir aber ich bin Mama und habe überhaupt keine Ahnung!!!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? grübelnd

Zur Aufgabe:
Handelt es sich um die komplette Aufgabenstellung? Wofür steht G und die Längenangabe von 4cm? Soll die Aufgabe vielleicht von dir zeichnerisch gelöst werden? Oder war eine Zeichnung mit dabei? Du solltest zunächst klären, was die Aufgabe genau von dir verlangt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, zu zeigen, wie groß der Winkel einer geneigten Ebene sein muss, damit der senkrecht zur geneigten Ebene wirkende Anteil der Schwerkraft eines Körpers darauf, 3/4 seiner gesamten Schwerkraft beträgt.

Es handelt sich damit um eine Aufgabe, mit der die Zerlegung von Kräften in Komponenten geübt werden soll. Ich empfehle dir die Lektüre folgender Webseite (vor allem Punkt c, "Zerlegung der Kraft in Komponenten):

http://www.leifiphysik.de/web_ph08/grundwissen/07_kraftadd_zerl/kraefteadd_zerl.htm

Du solltest bei so einer Aufgabe zunächst klären, was die einzelnen Begriffe bedeuten, die du vielleicht noch nicht kennst (geneigte Ebene, Normalkraft, etc.). Dann kannst du dir einen besseren Überblick darüber verschaffen, worum es geht.

// edit: Link repariert.
planck1858
BeitragVerfasst am: 29. Aug 2011 12:41    Titel:

Hi,

mach dir erstmal eine Skizze, in die du alle Kräfte einträgst.
kimpossibel
BeitragVerfasst am: 29. Aug 2011 12:04    Titel: Neigungswinkel

Meine Frage:
Die Normalkraft auf eine schiefe Ebene ist 3/4 der Last.
Bestimme den Neigungswinkel. G= 4 N (4 cm)
Ich habe überhaupt keine Idee, sind das nicht zu wenig Angaben?

Meine Ideen:
Verzeit mir aber ich bin Mama und habe überhaupt keine Ahnung!!!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group