Autor Nachricht
PhyMaLehrer
BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011 07:19    Titel:

Damit die Rechnung einfach wird, wähle ich mal "freundliche" Zahlen für ein Beispiel: Big Laugh
Angenommen, es soll eine Leistung von 230 kW übertragen werden. Welcher Strom fließt dabei durch die Leitung bei einer Spannung von 230 V und welche bei 230 kV?
franz
BeitragVerfasst am: 31. Jan 2011 22:37    Titel: Re: Hochspannungsleitung

Zitat:
Warum wird elektrische Energie in Hoch- und nicht in Niederspannungsleitungen transportiert? Versuchen Sie für Ihre Argumentation eine Gleichung für den relativen Leitungsverlust herzuleiten!

In der Hoffnung, daß a) die Unterhaltung mit dem Fragesteller fortgesetzt wird und b) ich mich irre, darf ich an den Verbraucher erinnern: Der möchte (meinetwegen) 1 MW und 230 V. mfG
schnudl
BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 21:31    Titel:

Mit relativem Leitungsverlust wird wohl die Verlustleistung einer Leitung bezogen auf die (über sie) transportierte Leistung gemeint sein (das kann man als reziproken Wirkungsgrad auffassen):



Du kannst nun versuchen Pv durch den Leitungswiderstand, den Strom und den Spannungsabfall auszudrücken...
franz
BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 20:57    Titel: Re: Hochspannungsleitung

alf2003 hat Folgendes geschrieben:
Versuchen Sie für Ihre Argumentation eine Gleichung für den relativen Leitungsverlust herzuleiten!

Was soll das sein: relativer Leitungsverlust? Relativ wozu?

[Wenn es um einen halbwegs realen Vergleich Niederspannungs- / Hochspannungsverbindung zu einem Verbraucher (zum Beispiel zu einem Ort mit meinetwegen 230 V und 1 MW) geht, kommt man meines Erachtens nicht um ein Umspannwerk herum. Bezweifle jedoch, ob das in der Aufgabe angelegt ist.]
alf3000
BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 20:16    Titel: .

Elektrische Leistung ist die Leistung (engl. power), welche als elektrische Energie pro Zeit bezogen oder geliefert wird.
planck1858
BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 18:33    Titel:

Hi,

wie ist denn die elektrische Leistung definiert?
alf2003
BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 18:24    Titel: Hochspannungsleitung

Meine Frage:
Warum wird elektrische Energie in Hoch- und nicht in Niederspannungsleitungen
transportiert? Versuchen Sie für Ihre Argumentation eine Gleichung für den relativen
Leitungsverlust herzuleiten!

Meine Ideen:
ich weiß das es i-was mit leistung zu tun haben muss.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group