Autor Nachricht
Packo
BeitragVerfasst am: 14. Dez 2010 11:21    Titel:

schnups,
du irrst: Keplergesetzte gelten für jedes Zweikörperproblem!
schnups
BeitragVerfasst am: 06. Dez 2010 22:24    Titel:

keplergesetze gelten NUR für ein sonnenähnliches zentralgestirn, bzw wenn die massendifferenz eklatant ist.
franz
BeitragVerfasst am: 30. Nov 2010 00:36    Titel:

Die Frage zum "mittleren" Abstand ist meines Erachtens nicht zu beantworten ohne klare Ansage, wie dabei zu mitteln ist: geometrisch oder dynamisch zum Beispiel.
Kosmos
BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 19:36    Titel:

Ja das würde ich so sagen
b ist übrigens das geometrische Mittel
hnr
BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 19:28    Titel:

also ein arithmetisches mittel der summe des aphel- und perihel-abstands?
Kosmos
BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 19:23    Titel:

Also anders

Was ist denn der mittlere Abstand?

nun es ist "a"
hnr
BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 19:18    Titel:

im unterricht wurde angemerkt, dass 0,206 eine sehr große numerische exzentrität und die merkurbahn daher klar elliptisch ist.
Kosmos
BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 19:17    Titel:

Ab welcher num. exzentrität kannst du erkennen,daß es keine Kreibahn ist?

Bei 0.2 ganz sicher nicht,oder?
hnr
BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 19:01    Titel:

2. das mit dem bahnradius wurde in einer aufgabe aber auch auf die merkurbahn angewendet, die überhaupt nicht kreisförmig ist (num. exzentrität liegt bei ca. 0,206).
Kosmos
BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 18:47    Titel:

1.meine tendenz geht eher zu ja

2.Viele Planetenbahnen sind fast kreisförmig;deshalb a=r
hnr
BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 18:28    Titel: Keplergesetz beim Mond anwenden?

hi,

ich hätte zwei kurze fragen.

1. wenn ich z.b. die umlaufdauer des mondes um die erde berechnen will, kann ich dafür und gleichsetzen und damit berechnen.
kann ich die umlaufdauer des mondes z.b. auch mit dem 3. kepler-gesetz berechnen, wenn ich seinen mittleren abstand von der erde habe? meine tendenz geht eher zu nein, weil der mond kein zentralgestirn ist. aber eine gute und stichhaltige begründung fehlt mir bisher leider.

2. a ist die große halbachse einer ellipsenbahn. manchmal wird a auch als bahnradius bzw. mittlerer sonnenabstand bezeichnet.
warum wird a bei einer elliptischen bahn als bahnradius bezeichnet? bahnradius wäre a doch nur bei einer kreisförmigen bahn?
und der sonnenabstand ist doch gemeinhin aphel bzw. perihel des planeten, und nicht a?

wäre schön, wenn jemand meine fragen beantworten könnte.

gruß & vielen dank im voraus,
hnr

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group