Autor Nachricht
ax73bc
BeitragVerfasst am: 10. Okt 2010 12:03    Titel:

Habe es hinbekommen. Die Bezeichnungen in den verschiedenen Büchern waren einfach unterschiedlich und haben mich total verwirrt.
ax73bc
BeitragVerfasst am: 09. Okt 2010 20:33    Titel: Abbesche Invariante

Meine Frage:
Hallo,
ich habe einige Schwierigkeiten bei der Abbeschen Invarianten. Wir haben sie in folgender Form: n*(\frac{1}{r}+\frac{1}{g})=n^{'}*(\frac{1}{r}-\frac{1}{b})
Wobei b die Bildweite, r der Radius der Kugel und g die Gegenstandsweite ist.
Ich verstehe jetzt nicht, wie ich sie anwenden muss, damit ich brauchbare Ergebnisse kriege. Vor allem ist mir nicht klar, welche Brechzahl ich für welches n einsetzen muss.

Als Beispielaufgabe:
Ein Fisch schwimmt in einem kugelförmigen Aquarium und sieht ein Tier draußen in 20 cm Entfernung. Da dann die Bildweite berechnen.
Oder wenn der Fisch 5cm vom Becken entfernt ist und das Tier sieht. Da dann die Bildweite berechnen.

Und was ist die Einfalls- und was die Transmissionsseite der brechenden Fläche?

Meine Ideen:
Die Transmissionsseite der brechenden Fläche ist, denke ich, hinter der Fläche, an der das Licht gebrochen wird. Also wenn das Licht ins Aquarium scheint, die Seite hinter der Scheibe. Die Einfallsseite wäre dann die Seite vor der Scheibe.

Kann es sein, dass n^{'} immer der Brechungsindex der Transmissionsseite ist?

Vieln Dank phil

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group