Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Feucht von Lipwig
Verfasst am: 08. Mai 2014 09:20
Titel:
zu 1) dr und dv sind keine Vektoren, das sind nur Teile einer Notation die nicht auseinander gerissen werden darf.
(dv)/(dt) ist kein Bruch sondern eine Schreibweise für die Zeitliche Ableitung:
zu 2) Physikalische Größen haben immer eine gewisse Dimension, die sich aus Produkten verschiedener Dimensionen zusammensetzen kann.
Länge hat z.B. die Dimension L, die Zeit die Dimension T, Geschwindigkeit hat die Dimension L/T.
Bei der Dimensionsbetrachtung kann man also die Richtigkeit eines Ergebnis prüfen, oder ein Ergebnis erraten.
Dazu solltest du dir aber im Internet Beispiele anschauen.
zu 3) Teile der Frage fehlen
zu 4) Erfahrung und weitere Informationen über das System
zu 5) Sie lautet eigentlich immer rad/s, da Radian die Einheit des Winkels ist. Für die Dimension gilt aber L/L = 1, daher gilt rad = 1 und man kann immer 1/s schreiben.
hhskdgsmng
Verfasst am: 07. Mai 2014 21:36
Titel: Welche Bedeutung hat die kleine Halbachse einer Ellipse?
Meine Frage:
Hallo
1. Was tellt das d in der Formel für den Vektor der Momentanbeschleunigung bzw., der Momentangeschwindigkeit dar? V (dr)/dt, a= (dv)/(dt) (dr,a,v,dv sind Vektoren)
2. Was versteht man unter ?Dimensionsbetrachtung??
3. Was versteht man genau unter?Bei der gleichförmigen Kreisbewegung ist W konstant? und ?Bei gleichförmiger Bewegung kann für v= (Delta b)/(Delta t) angenommen werden das der Spezialfall Delta b= 2*Pi*r gilt und Delta t= T gilt? Ist mit gleichmässig, keine Geschwindigkeitsänderung während der Fahrt gemeint? Warum ist W konstant ? Wie lautet die Formel für ungleimässige Kreisbewegungen nud wie leitet man sie her?(w= Omega)
4. Woher weiss man wie kann man abshcätzen, ob eine Geschwindigkeit gros oder kelin fü in einer Kruve(z.B. Auto fährt mit100km/h in die Kurve) ist? Bzw. Die Bahn- oder WInkelgeschwindigkeiten gross oder klein sind?
5. wie lautet die Einheit für die Winkelgeschwindigkeit w(omega)? wann ist sie s^-1 und wann rad und wann rad*s^-1? was unterscheidet diese Einheiten und wann werden sie jeweils verwendet?
Danke
Meine Ideen:
Lösungsansätze, wenn welche da sind, in Frage integriert.