Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="as_string"]Ja, so kann man sich das überlegen: Wenn das Raumschiff "gleichzeitig" die Dinger ausfahren will, muss es das ja in seinem Bezugssystem synchronisiert tun. Und eine Möglichkeit ist ja, dass es das mit so einem Blitz in der Mitte tun würde. Für das Raumschiff würde es auch gleichzeitig passieren, aber für den äußeren Beobachter nicht. Allerdings: Der äußere Beobachter würde trotzdem etwas anderes "sehen", sprich optisch wahrnehmen. Zusätzlich muss man eigentlich noch die Lichtlaufzeit von der Kufe bis zum Beobachter betrachten. Das hängt natürlich dann wieder davon ab, wo der Beobachter genau steht. Lass Dich davon aber erstmal nicht verwirren... Ich finde es nur wichtig, weil häufig gesagt wird "Beobachter X sieht dies und jenes und Beobachter Y das" gemeint ist aber nicht wirklich "sehen", sondern im Koordinatensystem, in dem ich momentan in Ruhe bin, passiert dies und jenes zu der und der Zeit. Sehen tun ich es erst später, je nachdem, wie weit es von mir weg ist und wie lange das Licht braucht, um mich zu erreichen. Gruß Marco[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
as_string
Verfasst am: 13. Mai 2014 20:51
Titel:
Ja, so kann man sich das überlegen:
Wenn das Raumschiff "gleichzeitig" die Dinger ausfahren will, muss es das ja in seinem Bezugssystem synchronisiert tun. Und eine Möglichkeit ist ja, dass es das mit so einem Blitz in der Mitte tun würde. Für das Raumschiff würde es auch gleichzeitig passieren, aber für den äußeren Beobachter nicht.
Allerdings: Der äußere Beobachter würde trotzdem etwas anderes "sehen", sprich optisch wahrnehmen. Zusätzlich muss man eigentlich noch die Lichtlaufzeit von der Kufe bis zum Beobachter betrachten. Das hängt natürlich dann wieder davon ab, wo der Beobachter genau steht.
Lass Dich davon aber erstmal nicht verwirren... Ich finde es nur wichtig, weil häufig gesagt wird "Beobachter X sieht dies und jenes und Beobachter Y das" gemeint ist aber nicht wirklich "sehen", sondern im Koordinatensystem, in dem ich momentan in Ruhe bin, passiert dies und jenes zu der und der Zeit. Sehen tun ich es erst später, je nachdem, wie weit es von mir weg ist und wie lange das Licht braucht, um mich zu erreichen.
Gruß
Marco
physikabi
Verfasst am: 11. Mai 2014 19:54
Titel: Relativitätstheorie: Landung Raumschiff
Meine Frage:
Sie stehen auf einer Landepiste und beobachten ein Raumschiff, das mit einer extrem hohen Landegeschwindigkeit landen will. Wenn der Pilot beide Landekufen gleichzeitig ausfährt, beobachtet man, dass die hinteren Kufen früher ausgefahren werden. Warum ist das so? Begründung?
Meine Ideen:
Wenn die vorderen und hinteren Kufen Blitzsignale von der Mitte des Raumschiffes aus erhalten, wäre es klar. Dann würden aus der Beobachtersicht diese Bltizsignale die hinteren Kufen eher erreiche, da sich diese Kufen zu den Blitzsignalen hinbewegen. Aber ist das wirklich so?